Die Lächerlichkeit einer Diktatur

Man kann gegen Diktatur und illegitime Machtausübung auf verschiedene Weise ankämpfen: mit zivilem Ungehorsam, durch Widerstand gegen die Staatsgewalt, in bewaffneter Auseinandersetzung aber auch mit intellektuellen Mitteln: mit Kunst, Ideologiekritik oder dem Kino.

Da autoritäres „Gehabe“ und „Fake News“ in seiner letzten Konsequenz lächerlich, verlogen und dem Verstand unzumutbar sind, eignen sie sich bestens für eine Satire, die den Tyrannen und seinen Machtapparat blossstellt und verspottet. Nichts ist der Macht weniger zuträglich als nicht ernst genommen zu werden. Spott kann tödlich sein, vor allem für jene (politischen Systeme), die sich selbst als absolut betrachten und allzu ernst nehmen. Spott nimmt Angst. Aus der herrschenden Klasse wird spätestens dann ein Kabinett lächerlicher Figuren, wenn, der Kaiser glaubt, prächtige Kleider zu tragen, obwohl er schon längst nackt ist.

Am Beispiel des mehrfachen Wahlbetrugs in Belarus und dem breiten Protest der Bevölkerung dagegen zeigt sich, dass Präsident Lukashenko schon längst nackt dasteht, nur mehr geschützt durch eine Nomenklatura und deren Büttel, die sich wie er verzweifelt an die Macht klammern. Entlarvt ist er längst: spätestens seit seinen wiederholten Wahlbetrug und der Brutalität der Polizei, die gegen Demonstranten und Demonstrantinnen vorgeht. Denn der Wandel zur Demokratie seit einem Vierteljahrhundert überfällig. Selbst für Putin ist Lukaschenko zu einem Risiko geworden. Doch unerschütterlich inszeniert das System in leeren Ritualen seine Macht. Der Präsident beschimpft sein Volk, er prügelt und missbraucht es. Die nackte Gewalt des Apparats ist unleugbar.

2006 hat Yury Khashchavatski den Film Kalinovski Square gedreht, der in einer bitteren Satire die Rituale der Unterdrückung aufs Korn nimmt. Morgen, 2021, ist Lukashenko beschämende Geschichte für ein selbstbewusstes Volk. Es dauert nicht mehr lange.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.